In den letzten Tagen sind einige tierische Gäste auf dem Golfplatz gesichtet worden! Von Austerfischern über Entenküken, Nistkast-Gästen, Falken, Teich-Brütern, Nilgänsen und Weißen Schwänen.

Ein Austernfischerpärchen hat anscheinend sein Quartier am Golfplatz gefunden und wurde in den letzten Wochen bereits mehrfach gesichtet! Der eigentlich am Meer beheimatete schwarzweiß gefiederte Watvogel beeindruckt durch seinen leuchtendroten eindrucksvollen Schnabel, rote Augen und durch seine laute und ruffreudige Stimme. Er lässt sich in ruhigen Stunden an den Bahnen 10/12 und 16 oder auch im Mühlenteich beobachten.

Austernfischer im Flug, Fotografin MF

Austernfischer im Vorgrün, Fotografin MF

Im Herbst wurden 75 Nistkästen von einer tatkräftigen Männertruppe um unseren Nistkasten-Beauftragten Diddi Prüße hergestellt und aufgehangen. Um es insbesondere den Meisen bei uns besonders attraktiv zu machen, wurden im Winter außerdem hunderte von Vogelfutterknödeln verfüttert. Das scheint geholfen zu haben! In fast allen Nistkästen fand sich bei einer Kontrolle im April Nistmaterial und bei 14 Kästen war sich Dr. Prüße ganz sicher, dass sie bebrütet werden. Hoffen wir mal auf besonders viel Meisennachwuchs, der dann mit den vermutlich in den nächsten Tagen schlüpfenden jungen Eichenprozessionsspinnern gefüttert wird.

Nistkasten, Fotografin MF

Der Falke hat sich den hohen Pfahl “Betretungsverbot” als Ausguck ausgesucht!

Das Blässhuhn hat ein schönes Plätzchen in einem unserer Teiche zum Brüten gefunden:

Brütendes Blässhuhn, Fotografin MF

Bei den Enten ist der Nachwuchs schon da! Der Respekt vor den deutlich größeren Schwänen in dem schmalen Mühlenbach ist der Entenmama deutlich anzusehen, hoffentlich kann sie ihre Küken vor allen Gefahren bis zur Selbstständigkeit bewahren…

Auch die Nilgänse sind in diesem Jahr wieder da! Die Halbgänse afrikanischen Urspungs sind zwar sehr hübsch und farbenträchtig aber leider sehr aggressiv und verdrängen die heimischen Wasservögel.

Am Inselgrün (Bahn 3) hat sich in den letzten Tagen ein Weißes Schwanenpaar niedergelassen – eine schöne Überraschung! Hoffen wir auf eine längere Verweildauer der drei – denn die Graugans scheint dazu zu gehören

.