Es war ein außergewöhnlicher Samstag am Golfclub Schloss Vornholz: Ehrenpräsident Lutz Goessing und Head-Pro Stephen Liddell feierten ihre 30jährige Freundschaft! Über den Golfsport in Ostenfelde kennengelernt, hat das Duo schon viele Höhen, aber auch Tiefen in ihrer gemeinsamen Zeit erlebt. Diese besondere Freundschaft nahmen die beiden zum Anlass, nicht nur gemeinsam zu Golfen sondern auch Weggefährten, Familie, Freunde und Vereinsmitglieder einzuladen. Dass die 144 Startplätze für das Turnier begehrt sein würden, war zu erwarten, aber dass innerhalb von wenigen Tagen alle Startplätze vergeben waren spricht besonders für die Beliebtheit der Gastgeber. Aufgrund der zeitlichen sowie auch pandemischen Einschränkungen konnten dann letztlich auch leider nicht alle Interessierten teilnehmen. Für die glücklichen Golfer, die mitspielen konnten, war es nach den Monaten der Pandemie-Einschränkungen ein Datum, das nicht besser hätte gewählt werden können: perfektes Wetter und niedrige Infektionszahlen ermöglichten sogar ein „richtiges“ Fest! Gemeinsames Essen, DJ und Tanz auf der wunderbar gelegenen Clubhaus-Terrasse ließen in Teilen die Pandemie endlich mal wieder in den Hintergrund treten. Da die Terrasse für die Anzahl der Feiernden nicht ausreichte, wurde kurzerhand ein Teil des Parkplatzes an der Clubterrasse abgetrennt. So fanden alle Gäste einen Platz – für viele die erste Gelegenheit nach Monaten als Geimpfte, Genesene oder Getestete an einem Fest dieser Größenordnung teilzunehmen.

Aber der Reihe nach. Frühmorgens um 7.30 Uhr hatte das Team um HeadGreenkeeperin Mechthild Fögeling den Platz bereits bestens vorbereitet, so dass die erste 4er-Gruppe starten konnte. Nach einer Kaffee-Stärkung in der Morgensonne war es ein munteres Treiben, bis der letzte Flight um 13.30 Uhr an den Start ging. Eine leckere Halfway-Haus-Verpflegung von der Dortmunder Pommes-/Currywurst-Bude –Clubmitglied Dirk Pollmeier hatte sie für die beiden Feiernden organisiert– gab noch einen Energie-Kick für die letzten 9 Golfbahnen. Wer weder geimpft noch genesen war, konnte sich im Übrigen morgens vor Ort im extra eingerichteten Testzentrum für das notwendige „blaue Eintrittsband“ der Abendveranstaltung „freitesten“ lassen.

Als die frühmorgendlichen Golfstarter gegen 19 Uhr in sportlicher Kleidung wieder am Golfclub eintrafen, beendeten gerade die letzten Flights ihre 18-Loch-Runde. Nach einem geselligen Zusammenstehen auf der Terrasse oder am aufgestellten Bierstand ergriff Stephen Liddell dann das Mikrofon, um sich bei Lutz Goessing für die langjährige und besondere Freundschaft zu bedanken. Bei einem kleinen Rückblick auf die 30 Jahre als Head-Pro in seinem Club erwähnte er auch besonders das gute, auch schon über 20 Jahre dauernde Verhältnis zu seinem ehemaligen Auszubildenden und nun Pro-Kollegen Michael Reinke. Das Duo erfährt seit kurzem eine engagierte Bereicherung durch Iris Wewer, die das Team sehr kompetent als angehende Proette unterstützt. Aber auch die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und das unermüdliche Wirken des Platzwartes Christoph Jordan hob er noch einmal besonders hervor, ebenso wie die außerordentlich gute Öffentlichkeitsarbeit von Judith Schaefers und die Arbeit ihres Mannes Reiner als Spielführer. Der Platz zeigte sich heute rundherum in einem ausgezeichneten Zustand, so das Fazit des Gastgebers. Ein Dank in Form von bunten Blumensträußen verteilte er an die Damen, die ihn so tatkräftig unterstützen – allen voran seine Lebensgefährtin Heike Rensinghoff. Danach ergriff Präsident Willi Linnenbank das Wort, um die außerordentlichen Verdienste des Ehrenpräsidenten Lutz Goessing hervorzuheben. Und ohne Head-Pro Stephen wäre der Club nicht da, wo er jetzt steht, ist sich der Präsident sicher und unterstrich noch einmal dessen großes Engagement in der Ausbildung und damit auch Mitgliedergewinnung für den Club. „Standing Ovations“ aller Gäste für Lutz und Stephen haben die Dankesworte von Willi Linnenbank lautstark unterstützt. Eine besondere Überraschung hatte der Borussia-Dortmund-Fanclub um Dirk Pollmeier: Er holte den echten DFB-Pokal nach Ostenfelde! Im Anschluss durfte nicht nur Stephen, sondern jeder, der wollte, einmal diesen geschichtsträchtigen Goldpokal in die Höhe recken.

Danach konnte sich jeder am reichhaltigen und leckeren Buffet von Küchenchef Thomas Jogwick bedienen. Das sehr professionelle Service-Team war jederzeit sofort zur Stelle, so dass niemand Durst leiden musste. Ein großer Dank für das Engagement galt darum auch dem Gastwirt-Ehepaar Annett und Thomas Jogwick.

Nach dem Essen nahm unsere Clubmanagerin Nataly Remmel mit Unterstützung durch unseren Ehrenpräsidenten Lutz Goessing die Siegerehrung vor. Besonders großzügige Preise in mehreren Klassen hoben die ohnehin schon sehr gute Stimmung. Gesamt-Nettosiegerin Katrin Pollmeier bedankte sich in ihrer Sieger-Rede noch einmal bei allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem außergewöhnlichen Tag gemacht haben.

Der Abend klang dann mit netten Gesprächen, fröhlichem Tanz auf der Terrasse zu guter Musik und lauen Temperaturen aus. Was für ein Tag – der dürfte nie vergehen!

 

Die Peisträger:

Nettogesamtsiegerin Katrin Pollmeier mit 46 Nettopunkten (NP)

Bruttosiegerin Fiona Liddell mit sensationellen 39 Bruttopunkten

Bruttosieger Karl Uphus mit 22 Bruttopunten

Nettoklasse Jugend:
Platz 1: Elena Schroer mit 38 NP
Platz 2: Lars Wibbelt mit 31 NP
Platz 3 Justus Garthe mit 28 NP

Nettoklasse bis Handicap 16,9
Platz 1 Dirk Pollmeier mit 40 NP
Platz 2 Tanja Kalisch mit 36 NP
Platz 3 Markus Adomat mit 36 NP
Platz 4 Silke Fischer mit 36 NP
Platz 5 Karl Balhorn mit 34 NP

Nettoklasse Handicap 17 bis 24,5
Platz 1 Marco Brockmann mit 41 NP
Platz 2 Wolfgang Leifeld mit 36 NP
Platz 3 Michael Tigges mit 36 NP
Platz 4 Ulla Lamché mit 36 NP
Platz 5 Stefany vom Berg mit 32 NP

Nettoklasse Handicap 24,6 bis 36
Platz 1 Carl Pinnekamp mit 41 NP
Platz 2 Karl Elmer mit 35 NP
Platz 3 Ralf Dahlhoff mit 35 NP
Platz 4 Bernd Erbe vom GC Röttgersbach mit 35 NP
Platz 5 Birgit Linnenbank mit 32 NP

zusätzliche Nettoklasse Handicap über 36 (gewertet wurde Handicap 36 gem. Ausschreibung)
Platz 1 Anja Garthe mit 49 NP
Platz 2 Christin Jacob vom GC Saale Halle mit 47 NP
Platz 3 Yannick Zelleröhr mit 41 NP
Platz 4 Reiner Keitlinghaus mit 39 NP
Platz 5 Simone Ulbrich von der Golf in Achim GmbH mit 39 NP

Sonderwertung Nearest-to-the-pin:
Bahn 1:         Damen Elena Schroer mit 1,75m
Herren Heiko Mühlkünster mit 10,20m

Bahn 3:         Damen Anja Liddell mit 5,50m
Herren Martin Hummels mit 3,52m

Bahn 6          Damen Stefany vom Berg mit 8,40m
Herren Dr. Andreas Koch mit 9,02m

Bahn 11        Damen Leonie Hegemann mit 2,05m
Herren Joachim Bekel mit 1,12m

Bahn 14        Damen Leonie Hegemann mit 2,05m
Herren Thorsten Gohe mit 2,40m

 

Frühmorgens um 7 an der Kaffeetafel

Vorbesprechung im kleinen Kreis

Terrassendeko mit Foto von Lutz und Stephen

Beginn der Abendveranstaltung

Gastgeber und Head-Pro Stephen Liddell

Gastgeber und Ehrenpräsident Lutz Goessing

Netto-Gesamtsiegerin Katrin Pollmeier mit Clubsekretärin Nataly Remmel

kulinarische Vorspeisen-Köstlichkeiten

Tischdeko

Tischdeko

BVB-Currywurststand