„Hands On! – Hilfe für Hochwasser-Betroffene“ – eine Initiative von Golfclubs und Unternehmen aus der Golfbranche in Deutschland startete am 17. Juli 2021. Bis zum heutigen Tag ist eine Spendensumme von 115.000 € zustande gekommen – aus 56 unterschiedlichen Golfclubs – zu denen auch wir vom Golfclub Schloss Vornholz gehören – und Unternehmen aus der Golfbranche. In einzelnen Clubs laufen aktuell noch Spendenaktionen, vielleicht erhöht sich die Summe noch. Die Tabler vom RT 168 Daun haben mittlerweile entschieden, dass das Geld kurzfristig an stark betroffene Familien ausbezahlt werden soll. Hierfür waren div. Zusagen vom Finanzamt abzuwarten. Zur Situation äußert sich Christopher Thielen (Präsident RT 168 Daun):

„Wir vom Round Table 168 Daun sind überwältigt von der Anteilnahme und dem Engagement, welches der RT 129, allen voran Marc Frederik hier gezeigt haben. In Tabler Manier haben wir im regelmäßigem Austausch aktuelle Themen, wie auch die Umsetzung möglicher Projekte zur Mittelverwendung besprochen.“, erklärt Christopher. „Die Idee ist den stark betroffenen Familien direkt zu helfen. Wir suchen diese Familien nun über unser Netzwerk vor Ort aus, prüfen die jeweilige Situation und tätigen die Geldspende. Mindestens 22 Familien wird so auf dem Weg in die Zukunft geholfen werden können – ein kleiner Betrag der Spenden soll zudem für Helferfeste eingesetzt werden. Herzlichen Dank an Hofkammer.Golf, den GMVD und alle teilnehmenden Golfclubs und Unternehmen aus der Golfbranche!“

Der Round Table 129 Böblingen-Sindelfingen wird sich in Kürze vor Ort ein Bild der Situation machen. Dazu sagt Alexander Röckle (Präsident RT 129 Böblingen-Sindelfingen): „ Wir werden am 21. Oktober 2021 mit einer Gruppe nach Daun fahren, um uns mit Helfern, Betroffenen und vor allem unseren Tabler-Freunden vom RT 168 auszutauschen. Es ist unser tiefes Bedürfnis, sich der schlimmen Situation vor Ort zu vergegenwärtigen, den Helfern vor Ort zu danken und den Mitteleinsatz von Hands On! zu prüfen.“

Flyer_Fluthilfe__HandsOn_Danke_final