Insgesamt 11 Damen und 25 Herren sind bei Clubmeisterschaften am ersten Septemberwochenende angetreten, um die Clubmeisterin und den Clubmeister des Jahres 2022 zu ermitteln. Die Damen mussten zunächst zwei Runden von Blau und die Herren zwei Runden von Gelb spielen. Die besten sechs Damen und neun besten Herren mussten sodann in einer dritten Runde am Sonntag noch ihr Können unter Beweis stellen, um “aufs Treppchen zu gelangen”. Unser Spielführer Martin Hummels hatte an beiden Tagen anspruchsvolle, aber faire Fahnenpositionen gewählt. Mit perfekten und schnellen Grüns hatte zudem unser Greenkeepingteam seinen Beitrag für ein anspruchvolles Spielen geleistet. Herzlichen Dank an Frau Fögeling und ihr Team, die trotz eines nicht gerade mit Regen verwöhnten Platzes für beste Spielbedingungen gesorgt haben. Gleichwohl forderte der blaue und gelbe Platz die Spielerrinnen und Spieler schon bei der ersten Runde heraus. Bei den Herren gab es am Samstag nur fünf Runden unter 90 Schlägen. Die besten Runde am Samstag hatte Christoph Jordan mit 83 Bruttoschägen vor Volker Miele mit 88 und Martin Hummels, Stefan Bliedung und Sebastian May mit jeweils 89 Bruttoschlägen gespielt. Bei den Damen erspielten sich Karin Altemöller und Dörte Milsom van de Löcht mit jeweils 87 Bruttoschlägen eine gute Ausgangsbasis für die weiteren Runden am Sonntag. Auch bei den Damen lagen alle weiteren Ergebnisse bei über 90 Bruttoschlägen. Bei der Jugend hatte Justus Garthe mit 97 Bruttoschlägen die Nase gegenüber Ben Pollmeier mit 113 Bruttoschlägen die Nase vorn.

Nicht ganz unerwartet hat der Sonntag die Ergebnisliste noch etwas durchgewirbelt. Christoph Jordan musste mit einer Brutto 97 einige Schlagverluste gegenüber seinen Verfolgern hinnehmen und landete vor der abschließenden Runde auf dem vierten Tabellenplatz. Eine sehr gute Ausgangsbasis hatte sich Karl Uphus mit einer 87 Brutto und insgesamt 179 Schlägen erspielt. Er lag vor der Finalrunde daher mit unserem Vizepräsidenten Michael Lange und Martin Hummels auf dem geteilten ersten Platz, dicht gefolgt von Christoph Jorden mit 180 Bruttoschlägen. Daneben hatten Sebastian May, Volker Miele, Stefan Bliedung, unser Präsident Wilhelm Linnenbank und Markus Adomat den Cut für die dritte Runde geschafft. Besonders spannend wurde es bei den Damen. Karin Altemöller konnte mit 95 Bruttoschlägen am Sonntag vor der abschließenden Runde Platz eins behaupten, dicht gefolgt von Gräfin Caroline von Westerholt mit gesamt 184, Tanja Kalisch mit 185, Judith Schaefers und Isabella Fortmann mit 188 Bruttoschlägen. Da Dörte Milsom van de Löcht auf eine dritten Runde verzichtete, konnte Manuela Eickhoff mit gesamt 193 Bruttoschlägen nachrücken. Justus Garthe baute bei der Jugend seinen Vorsprung aus und wurde mit gesamt 192 Bruttoschlägen souverän Jugendclubmeister vor Vizeclubmeister Ben Pollmeier.

Bei der dritten Runde der Herren gab es bis zur Bahn 16 zunächst ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Karl Uphus und Martin Hummels. Eine sieben an dieser Bahn warf ihn leider im Titelkampf zurück, so dass Karl Uphus mit insgesamt 283 Bruttoschlägen nach drei Runden mit fünf Schlägen Vorsprung Clubmeister des Jahres 2022 wurde. Den zweiten Platz belegte Michael Lange mit 268 Bruttoschlägen vor dem schlaggleichen Martin Hummels, der wegen des schlechteren Ergebnis der zweiten Runde am Sonntag den dritten Rang belegte. Herzlichen Glückwunsch an Karl, Michael und Martin! Nachdem sie verletzungsbedingt länger pausieren musste, setzte Gräfin Caroline von Westerholt mit einer 82 Brutto in der Finalrunde ein deutliches Ausrufezeichen und wurde mit sechs Schlägen Abstand Clubmeisterin der Damen vor Karin Altemöller mit insgesamt 272 Bruttoschlägen. Hart umkämpft war der dritte Platz. Hier setzte sich Judith Schaefers mit 280 Bruttoschlägen und damit einem Schlag weniger als Tanja Kalisch mit 281 Bruttoschlägen durch und belegte den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch an Caroline, Karin und Judith! Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren zahlreichen Clubmitgliedern, die die Teilnehmer der Finalrunde an Bahn 18 in Empfang genommen haben. Mit einer launigen Siegerehrung verbunden mit dem Dank an unsere Cluibmanagerin Nataly Remmel für ihre perfekte Organisation klang eine anspruchsvolle Clubmeisterschaft im geselligen Rahmen bis in den späten Abend aus.

Judith Schaefers gut “abgeschirmt” auf dem Weg zu Platz drei

So sehen Siegerinnen aus, Gräfin Caroline von Westerholt

Mr. Vicepresident

Die Verantwortlichen für Black Svan Ereignisse am Wasserhindernis der Bahn 12