Erstmals spielten die Damen um ihre Teamkapitäninnen Stefany vom Berg (Team Blau) und Judith Schaefers (Team Rot) den traditionellen Solheim-Cup an einem Tag aus. Insgesamt 26 Damen trafen sich dazu am 2. Samstag im Oktober um ihr Duell Blau gegen Rot auszuspielen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es auf die Runde, um für das jeweilige Team möglichst wenig Nettoschläge beim “Chapman-Vierer” zu erspielen. Auch die Wertung war ein Novum in der Solheim-Cup-Geschichte, wurde doch bislang immer im Lochspiel das Duell ausgetragen. Ein schwerlich auszugleichende Handicap-Verteilung führte zu dieser neuen Wertung, für die sich sechs Vierer-Flights auf den Weg machten – vorweg spielten Tanja Kalisch (Team Blau) und Judith Schaefers (Team Rot) im Einzel. Nach einer ausgiebigen Mittagspause am Halfway-Haus ging es bei dann wechselhaftem Wetter mit Sonne, Wind und gelegentlichem Regenschauer auf die zweiten neun Bahnen. Mit kühlen Getränken wurden die Spielerinnen dann in der Scoring-Area am Loch 18 erwartet, bevor es anschließend bester Stimmung ab 18 Uhr im Clubhaus weiter ging. Nach einem hervorragenden Menü gab es eine kleine Preisverleihung für die besten sechs Duos: Karin Altemöller und Isabella Fortmann erspielten hervorragende 67 Nettoschlägen (NS), gefolgt von Stefanie Schnusenberg-Besselmann und Sabine Haupt mit 68 NS vor Marlies Bussmann und Heidrun Kemper mit 70 NS. Platz vier erreichten Manuela Föge und Gaby Remmert (71 NS) vor Ulrike Schroer und Daniela Biermann (72 NS) – alle fünf Duos spielten für Team Rot. Auf Platz sechs unser “Küken-Duo” Julia Schlüter und Marlene Harheil, die für Team Blau 74 Nettoschläge zur Wertung beitrugen. Team Rot konnte in der Summe aller Nettoschlägen der Teammitglieder somit auch erneut nach 2021 und 2020 den begehrten Solheim Cup-Pokal in Empfang nehmen. Stefany vom Berg verkündetet abends, dass sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr als Kapitänin zur Verfügung steht. Um die Ausrichtung des Solheim Cups 2023 kümmert sich ein Quartett mit Regina Meyer-Leifeld, Anja Garthe, Karin Altemöller und Judith Schaefers. Der Abend klang gesellig mit Musik, Tanz und einer Darbietung unseres Multitalentes “Onk Thom” – alias Thomas Jogwick aus.

Gut beschirmt!

Multitalent Thom