Was macht ein/e Golfspieler:in im Winter bei den aktuellen Witterungsbedingungen, wenn Plätze gesperrt sind und auch die Driving Range bei Dauerregen keine optimalen Bedingungen bietet? Einige haben vielleicht das große Glück, noch ein paar Urlaubstage auf Plätzen in sonnigen Gefilden verbringen zu können und dort noch einige schöne Runden zu spielen. Andere wiederum schauen sich Trainingsvideos an, um sich Tipps und Anregungen zu holen.Darüber hinaus gibt es aber noch eine andere effektive Komponente, die Golfspieler:innen zu einem besseren Score verhelfen kann.
Die Rede ist hier von einem golfspezifischen Fitnesstraining, um körperlichen Defiziten entgegenzuwirken und die eigene Koordination und (Schnell-)Kraft zu verbessern.Inspiriert durch ihre kürzlich erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als PGA Pro und die hier gesammelten Erfahrungen hatte unsere Trainerin Iris Wewer im Herbst die Idee, die Damen des GCSV zur Teilnahme an einem zehnwöchigen Kurs einzuladen. Eine Damengruppe nutzt derzeit dieses Angebot und trifft sich einmal pro Woche für eine Stunde im Clubhaus, um gemeinsam unter Anleitung von Iris zu trainieren.In dem Kurs werden nicht nur Übungen gezeigt, sondern es gibt darüber hinaus auch Tipps, Hinweise und Erläuterungen zu golfspezifischen Bewegungen und Körperhaltungen.Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmerinnen einerseits Übungen und Bewegungsabläufe zu erläutern, die bei regelmäßiger Ausübung die körperliche Leistungsfähigkeit/Kraft und Beweglichkeit des Körpers erhöhen können, und andererseits die eigene Koordinationsfähigkeit zu verbessern.In spielerisch lockerer Atmosphäre werden nach einem Warm-Up im Kreis zunächst Mini-Parcours’ mit Hindernissen in Kombination mit kleinen kognitiven Übungen bewältigt. Anschließend folgt ein intensiver Trainingsteil mit diversen Kleingeräten, um die (golfspezifische) Muskulatur gezielt zu trainieren und Impulse zu setzen. Dehnübungen und eine kleine mentale Einheit runden jede Einheit zum Ende ab.Im Rahmen des Kurses soll den Teilnehmerinnen vermittelt werden, wie wichtig eine gut trainierte Muskulatur und Koordination sind – nicht nur auf dem Golfplatz! Viele der Übungen können mit wenig Aufwand und Material auch sehr gut zu Hause ausgeführt werden. Denn nur ein regelmäßiges Training erhöht auf Dauer die eigene Leistungsfähigkeit.Die Kursteilnehmerinnen hoffen den positiven Schwung und die Motivation aus dem Kurs mitnehmen zu können und freuen sich schon sehr auf die kommende Saison. Herzlichen Dank an Manuela Föge für diesen Bericht!